Über uns


Karate und Kobudo

Die Grundsätze des Ryukyu Kobudo Shimbukan/Okikukai Uechi Ryu:        Menschen, die im Ryukyu Kobudo Shimbukan/Okikukai Uechi Ryu trainieren, steigern ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden.

Wir arbeiten zusammen mit anderen Kampfkunstschulen und Kampfkunststilen, die auch daran interessiert sind, die traditionellen Kampfkünste des Ryukyu Kobudo zu fördern, zu erhalten und weiterzugeben. Wir dienen der Gemeinschaft und wünschen uns, in einem freundschaftlichen und friedliebenden Geist zur Verbreitung und Entwicklung der Kampfkünste weltweit beizutragen.

Das Symbol drückt diese beiden Aspekte aus: die Steigerung des seelischen und körperlichen Wohlbefindens, sowie den freundschaftlichen und friedliebenden Geist, welchen die Mitglieder des Ryukyu Kobudo pflegen.

Das Ryukyu Kobudo Shimbukan: Unsere Gesellschaft widmet sich der Erhaltung und Förderung von Ryukyu Kobujutsu, die traditionellen Ryukyu Kampfkünste mit Waffen. Gegründet wurde sie 1955 von Shinken Taira (1897-1970).

Sie ging aus der „Ryukyu Kobujutsu Kenkyu Kai" hervor, welche vom Lehrer von Shinken Taira, Moden Yabiku (1878-1941) in die Welt gerufen wurde.

Shinken Taira reiste 1922 nach Tokyo und wurde Karateschüler von Gichin Funakoshi(1868-1958). 1929 begann er unter Moden Yabiku Ryukyu Kobujutsu zu studieren.

1933 gründete er ein Zweigdojo von Gichin Funakoshi’s Shotokanstil in der Präfektur Gunma, wo er Karate und Kobujutsu unterrichtete, und studierte die Kampfkünste mit Waffen unter dem Lehrer Kenwa Mabuni(1889-1952).

1942 kehrte er bis zum Ende des Pazifischen Krieges nach Okinawa zurück.

Ungefähr zur Zeit als die ältere Generation der Karatekas begannen, inmitten der Armut nach dem Krieg Dojos zu eröffnen, wurde Shinken Taira aus Sorge über das Verschwinden des Ryukyu Kobujutsu aktiv und gründete unsere Gesellschaft zur Erhaltung und zur Erlernung der traditionellen Waffenkampfkünste.

Er wurde ihr erster Präsident und arbeitete stetig an ihrer Entwicklung. 

1970, nach dem Tod von Shinken Taira wurde sein erster Schüler Eisuke Akamine zweiter Präsident der Vereinigung.

Moden Yabiku übte den Yamanistil aus und war Schüler in unmittelbarer Linie von Sanda Chinen ( Yamani Nusume,1840-1922). Bevor er von Shinken Taira unterrichtet wurde, studierte Eisuku Akamine unter Chinen’s Schüler Seichir Higa(1890-1991), Reisuke Higa, Yohei Akamine (1904-1989) und Jinsaburo Higa (1900-1981). Er wurde in die Katas Sakugawa no Kun, Shushi no Kon, Yonegawa no Kon, und Shirotaru no Kun Bo eingeweiht.

Unsere charakteristische Art die Waffen zu benutzen hat das Shorin Ryu Karate als Basis. Mit der primären Betonung der Bo- und Sai-Techniken, wurden über 20 verschiedene Kobujutsu Katas erhalten und weitergegeben.

Hiroshi Akamine, Sohn von Eisuke Akamine, wurde zum dritten Präsidenten gewählt um seines Vaters Arbeit weiterzuführen.

Die Vereinigung expandierte unter seiner Führung, indem auch mehr internationale Dojos dazu kamen.

Die südjapanische Insel Okinawa gilt als Wiege und Zentrum des ursprünglichen Karate/Kobudo Kampfsportes. Okinawa Karate ist eine über Jahrhunderte gewachsene Synthese aus althergebrachten chinesischen Boxstilen und den traditionellen, in Okinawa heimischen Selbstverteidigungskunst. In der „all-Okinawa Karate Association“ (Okikukai)) sind weltweit autorisierte Trainingszenter zusammengefasst.

Okinawa Karate/Kobudo ist Selbstverteidigung, Kampf und Abhärtung, sowie eine Schule für Geist, Wille und Konzentration. Eine ganzheitliche Erfahrung für Kopf, Seele und Körper.

Silvia Bürki-Caduff
Sensei
4. Dan Uechi-Ryu Karate
5. Dan (Shihan) Ryukyu Kobudo Shimbukan
Jugend + Sport Leiterin (J+S)

Im November 2004 habe ich begonnen bei Dell Hamby Sensei Uechi-Ryu (ShoHei-Ryu) Karate ( 上地流昭平流 ) und Ryukyu Kobudo Shimbukan ( 琉球古武道信武舘 ) zu trainieren.

​​​​​​​Ebenfalls bin ich dabei seit 2006 japanisch zu lernen.

Bei meiner Japanreise 2016, wo ich meinen 3. Dan Test in Uechi-Ryu ShoHei Ryu Karate bestanden habe, wurde ich von Hirokuni Yamashiro sensei (8. Dan) angehalten, in der Schweiz ein Dojo zu eröffnen. In dieser Zeit durfte ich ebenfalls mit einem hochranigen Meister dieses Stiles Tsutomu Nakahodo Sensei (10. Dan) zusammen trainieren.​

​​​​​​​​Vom 24.01. - 14.02.2018 war ich wieder in Okinawa (Japan) um mich 1 Woche lang im Uechi-Ryu Karate und 2 Wochen im Ryukyu Kobudo Shimbukan bei hochrangigen Meistern weiterzubilden. Dabei habe ich im Ryukyu Kobudo bei Hiroshi Akamine Kaicho (9. Dan) meine 4. Dan Prüfung erfolgreich bestehen können.

​Es war wieder eine sehr lehrreiche Zeit, mit vielen Eindrücken, intensiven Trainings, neuen Bekanntschaften und auch Erneuerungen, welche das Uechi-Ryu ShoHei-Ryu Karate betreffen. Ich habe erfahren, dass es ab sofort nicht mehr Uechi-Ryu ShoHei-Ryu Karate heisst, sondern jetzt nur noch Uechi-Ryu Karate. Diesbezüglich werden die Patches von jetzt an mit Uechi-Ryu beschriftet.

​Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich wieder nach Okinawa fliege um dort zu trainieren.

​Im Mai/Juni 2018 absolvierte ich den Jugend + Sport Leiterkurs.

Am 12.01. - 13.01.2019 habe ich den EK Kindersport in Liestal besucht. Gespickt mit vielen Informationen und praktischen Übungen war der Kurs sehr interessant gestaltet und ich konnte mein Wissen enorm erweitern. Somit darf ich mich jetzt Kinder-/Jugendsport Leiterin nennen.

Vom 07.02. - 27.02.2019 war ich wieder in Japan um 11 Tage Karate in Okinawa und 10 Tage Kobudo in Naha bei hochrangigen Meistern zu trainieren. Es war eine sehr lehrreiche und intensive Zeit, wobei ich jeden Tag 4 - 6 Stunden trainieren konnte. Im Karate durfte ich in verschiedenen Dojos, welche den gleichen Stil wie ich trainieren, spezifische Einblicke gewinnen, da jeder Sensei seine Vorlieben hat, z.B. Speedtraining, Katas, Techniken, Kicks usw. Einige haben mich inspiriert diese auch in meinem Dojo mit meinen Schülern umzusetzen. Ich freue mich auf nächstes Jahr wieder nach Okinawa / Naha zu fliegen um dort zu trainieren.

Vom 30.01. - 26.02.2020 bin ich wieder nach Okinawa gereist, um dort 18 Tage Karate und 9 Tage Kobudo zu trainieren. Es war eine sehr lehrreiche, intensive und schöne Zeit, da ich jeden Tag, auch Samstag und Sonntag, morgens und abends je 2-3 Stunden trainiert habe. Dadurch hatte ich auch wieder neue und intressante Begegnungen, mit Menschen, die mich inspiriert haben. Man fühlt sich dort wie in einer grossen Familie, welche die Leidenschaft für Karate und Kobudo mit einem teilen und einem spüren lassen, man gehört dazu! Dank den intensiven Trainings mit hochrangigen Meistern, die ihr Wissen und Können weitergeben, konnte ich am 14.02.2020 meinen 4. Dan Test in Karate bestehen. Im Kobudo war der Schwerpunkt die Katas mit Waffen für den 5. Dan zu kontrollieren und die Korrekturen auf Video aufzunehmen. Damit ich jetzt zu Hause, bis ich wieder nächstes Jahr nach Okinawa reise, für mich die Katas verbessern und vorbereiten kann. Ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr!!!

Am 08.11.2020 habe ich die Zertifikate von Hiroshi Akamine Kaicho, President Ryukyu Kobudo Shimbukan Okinawa vom 5. Dan und Shihan erhalten, welches mich mit Stolz und Freude erfüllte!

Vom 05.10 - 01.11.2023 war ich erstmals wieder nach über 3,5 Jahre in Okinawa/Japan um 2 Wochen Ruykyu Kobudo Shimbukan und 2 Wochen Uechi-Ryu Karate zu trainieren. Im Kobudo hatte ich 2022 und 2023 einige Seminare und konnte dort mein Wissen und Können verbessern. Aber im Karate war ich sehr froh, wieder mit grossen Meistern trainieren zu können und von Ihnen Korrekturen zu erhalten. Es war sehr schön nach so langer Zeit wieder die dortigen Freunde und Meister zu besuchen, mit ihnen Zeit zu verbringen und zu trainieren. Ich habe sehr viele Details von den verschiedenen Meistern im Training erklärt bekommen und viele herzliche Begegnungen und neue Bekanntschaften gemacht! Es war wie immer eine sehr lehrreiche und interessante Zeit mit superschönem Wetter und grossartigen Erlebnissen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal, wenn ich wieder nach Okinawa reise!

Mein Dojo
image-10035200-IMAG0777.w640.jpg
image-10035197-IMAG0776.w640.jpg
image-10035185-IMAG1018.w640.jpg